In der 26. Folge des Rathuus-Podcasts steigen Lorenz Steinmann und Pascal Turin in die Niederungen des Lokaljournalismus herab. Ausserdem haben sie Hunger und sprechen über Restaurants.
Was erlebt ein Journalist, der über den Stadtzürcher Kreis 1 berichtet und für die anstehenden Wahlen den amtierenden Stadträtinnen sowie Stadträten ein paar spannende Fragen stellen will? Über dies und mehr sprechen Lorenz Steinmann und Pascal Turin in der 26. Folge des Rathuus-Podcasts.
Zuerst geht es aber los mit einem kurzen Segment über die Volksinitiative „200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)“ – auch bekannt als Halbierungsinitiative. Ausführlich haben wir das Thema in der 25. Folge besprochen.
Danach widmen sich die Hosts im ersten Teil den Niederungen des Lokaljournalismus. Lorenz arbeitet bekanntermassen beim „Altstadt Kurier“, dem selbsternannten „Weltblatt für den Kreis 1“. Er erzählt, wie es ihm bei der Planung und Umsetzung seiner Artikel zu den Wahlen 2026 ergangen ist. Die Podcast-Gastgeber philosophieren ausserdem über städtische Wohnungen und den Zufallsgenerator, der entscheidet, wer an der Besichtigung teilnehmen kann. Sie fragen sich, ob es insbesondere in der Altstadt ein anderes Vorgehen braucht.
Etwas Locker-Leichtes besprechen die Rathuus-Gründer im zweiten Teil. Dann geht es nämlich um Restaurant-Tipps. Die in der Folge erwähnten Lokale sind das Restaurant Gonzalez beim Milchbuck, die Brasserie und Bar Dupont am Beatenplatz, das „Grottino 83“ in der Nähe des Triemli, das Restaurant Lou’s Comfort Food an der Zweierstrasse, die Vegi-Restaurants Tibits und Hiltl sowie das Restaurant Casino in Altstetten, das „Celia“ an der Langstrasse und das Casa Helvetia beim Helvetiaplatz.
Wie und wo kann man den Podcast hören?
Der Rathuus-Podcast ist exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich. Klicke hier, wenn du mehr zu unseren Abos erfahren möchtest.

Lorenz Steinmann verantwortet den “Altstadt Kurier”. Er liest Redaktionshund Waldo die Titelgeschichte vor. Bild: Pascal Turin
Unsere Newsletter und unsere Podcast-Folgen auf Steady sind der richtige Ort dafür – kommentiere dort und sag uns, was du denkst:
Zu unseren Steady-Beiträgen