Leise rieselt der Schnee – schön wär’s. Lorenz Steinmann und Pascal Turin haben in der 22. Folge des Rathuus-Podcasts Mühe, in Vorweihnachtsstimmung zu kommen. Aber sie nutzen diese besinnliche Zeit, um über ein ernstes Thema zu sprechen und werden dafür gegen Ende umso gelassener.
Oh, du schöne Adventszeit: Draussen ist es entweder grau oder es herrscht Frühlingswetter und so viel Glühwein trinken, dass man in Weihnachtsstimmung kommt, widerspricht ziemlich sicher der Alkoholempfehlung der Weltgesundheitsorganisation. Darum sind Lorenz Steinmann und Pascal Turin in der 22. Folge des Rathuus-Podcasts umso nachdenklicher – zumindest zu Beginn.
Die Rathuus-Gründer widmen sich dem Artikel „Wie ein tödlicher Unfall die Verwaltung aufrüttelte“ von Lorenz. Darin geht es um den schlimmen Unfall vom 21. Dezember 2022 am Escher-Wyss-Platz im Stadtzürcher Kreis 5. Damals ist am frühen Morgen ein fünfjähriger Bub auf dem Weg zum Kindergarten angefahren und getötet worden. Lorenz erzählt, wie man sich innerlich vorbereitet, wenn man sich als Journalist an ein solch trauriges Thema wagt, und er berichtet von den Massnahmen, die die Stadt seit dem Unfall getroffen hat.
Danach stehen literarische Geschenktipps im Mittelpunkt. Die Podcaster sprechen über die Buchempfehlungen, die Pascal von Zürcher Kantonsrätinnen und Kantonsräten gesammelt hat. Die in der Folge erwähnten Tipps der Politikerinnen und Politiker findet ihr alle im Artikel „Bücher unter dem Christbaum: Zürcher Kantonsrätinnen und Kantonsräte geben Geschenktipps“. Die von Lorenz und Pascal zusätzlich empfohlenen Bücher heissen „Die Assistentin“ sowie „Der letzte Sessellift“.
Wie und wo kann man den Podcast hören?
Der Rathuus-Podcast ist exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich. Klicke hier, wenn du mehr zu unseren Abos erfahren möchtest.

So viel Weihnachtsstimmung herrscht sonst im Rathuus-Büro nie (v. l.): Pascal Turin und Lorenz Steinmann wollten besonders lustig sein – ob ihnen das gelungen ist? Bild: Stephanie Turin
Unsere Newsletter und unsere Podcast-Folgen auf Steady sind der richtige Ort dafür – kommentiere dort und sag uns, was du denkst:
Zu unseren Steady-Beiträgen