Startseite » Alle Beiträge » Meinung » Zürichs vergessener Wappen-Götti

Zürichs vergessener Wappen-Götti

Stadtrat Michael Baumer enthüllt das Quartierwappen Unterstrass auf dem Flexity-Tram. Im Vordergrund ist ein Porträt-Foto von Pascal Turin platziert.FDP-Stadtrat Michael Baumer enthüllt das Wappen von Unterstrass. Die neuste Tram-Generation Flexity erhält Quartierwappen. Das freut Pascal Turin, Co-Chefredaktor von Rathuus. Bild: VBZ/Patrick Mattes, Bildmontage: Rathuus

Kleiner Effort, grosser Erfolg: Wegen mir fahren jetzt die ersten Flexity-Trams mit Quartierwappen durch Zürich. Vielleicht ist aber auch alles ganz anders. Eine Glosse.

2016 – damals, in der guten alten Zeit: BC – Before Corona.

Ganz Zürich freut sich auf die neuen Flexity-Trams. Ganz Zürich? Nein! Ein paar Tram-Aficionados fürchten den Tag, an dem das letzte Tram 2000 ausgemustert wird. Denn damit droht das Ende einer Ära. Nicht nur die schönen Trams aus dem Jahr 1976 könnten aus dem Strassenbild verschwinden, sondern mit ihnen auch die Quartierwappen, welche die Fahrzeuge zieren.


Lass dir den Artikel durch eine KI-gestützte Stimme vorlesen.

Mir wird nachgesagt, dass ich in der Vergangenheit lebe.

  • Beweisstück 1: Ich hatte jahrelang die Zeitschrift Spiegel Geschichte abonniert. Gut, es war ein Geschenkabo – ein Umstand, der mich wahrscheinlich ein wenig entlastet.
  • Beweisstück 2: Ich bin Mitglied des Vereins für wirtschaftshistorische Studien, der regelmässig Schweizer Pionierinnen und Pioniere porträtiert. Und Bücher über sie schreibt. Viele Bücher.

Mit diesem psychologischen Rucksack lässt sich der Artikel erklären, welchen ich im Juli 2016 tippte.